Zur Saisoneröffnung nach Leutenberg in Thüringen und zum Deutschen Dampflokmuseum nach Neuenmark in Franken
Nach so einem langen Winter wie in diesem Jahr sehnte jeder das Frühjahr herbei und alle Motorradfahrer natürlich trockenes und etwas warmes Wetter, um endlich wieder ein paar schöne Touren zu fahren. Da von Leipzig aus Thüringen und Franken immer ein dankbares Reisezeil für ein Wochenende ist, ging es dieses Jahr in die Bikerherberge Sormitzblick nach Leutenberg. Das wir erst am Anfang der Saison waren, zeigte sich am frühen Morgen, wenn der Rauhreif von den Sitzen gewischt werden müsste. Danach aber konnten wir zwei schöne und sonnige Frühlingstage genießen.
 
 
Wie immer - Treffen an der Tanke. Dieses Mal jedoch nicht an der ARAL in Schkeuditz sondern an der SHELL in Osterfeld. Der Süden lässt grüßen! Da musste natürlich gleich spioniert werden, was so jeder über den Winter verändert, ab- oder angebaut hat.

 
Es ist schon ein Phänomen - wie man beim Motorradfahren regelrecht austrockent. Das ist bestimmt der Fahrtwind und die Sonne, die einem die Flüssigkeit regelrecht aus dem Körper zieht. Da hilft nur Eins: Wenn man angekommen ist, viel Flüssigkeit aufnehmen. Am besten aus einem großen Gefäß, damit man nicht so lange auf das nächste warten muss!
 
Die Bikerherberge in Leutenberg ist schon recht originell. Ein bischen Motorradostalgie darf aber auch nicht fehlen. Da werden Erinnerungen an AWO, BK, JAWA, MZ usw. wieder wach.
 
Füe die gute Stimmung sorgten auch die vielen originellen Requisiten. Und so ein Turm darf nur aus leeren Flaschen gebaut werden. Da war schon Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen gefragt.

Am nächsten Tag waren alle wieder fit, denn die Ausfahrt führte uns ins Fränkische, ins Deutsche Dampflokmuseum nach Neuenmarkt. Was für ein Wetter! Da bot sich auch wieder einmal ein Panorama an.
 
Das Museum von außen und von innen. Sehr schön, sehr interessant, eine gute Führung. Absolut sehenswert, auch für Nichteisebahnfanatiker!
 

Diese Schilder sind natürlich etwas für Liebhaber. Daran sieht man auch wie sich die Zeit geändert hat oder auch nicht.
==> zur Dampflokschau


Die Rückfahrt führte über Oberfranken mit Mittag essen und danach auf dem Rennsteig zum Kaffee trinken und wieder zurück nach Leutenberg.
 
So sieht es von oben und von unten aus, wenn Biker nach einer schönen Ausfahrt Entspannung in der Frühlingssonne suchen.
"Das ist der Hodenhebemuskel." ... "Ich merke nischt - da ist keen Muskel!"
 
Zu viel Frühlingssonne führt unweigerlich zu Frühlingsgefühlen - hier in eine ganz besondere Ausprägung!

Am Abend waren dann alle ehemaligen Waffengattungen und Allianzen vertreten, NATO, Warschauer Vertrag und ... ?
 
Um der abendlichen Abkühlung entgegen zu wirken, wurde ein ordentliches Knäckerchen angezundelt und das Holz festmeterweise ran geschaft. Damit wurde auch gleich die Stimmung kräftig angeheizt.
 
Da fühlt Mann sich wohl, nur in China ist es schöner. Es gibt aber auch stimmungsresitente Biker!
 
An diesem Abend wurden noch viele lustige und geheimnisvolle Geschichten erzählt.
 
Dann wurde natürlich auch viel gelacht und es gab auch noch einiges zu fotografieren. Aber das zeigen wir wohl lieber nicht auf dieser Seite ...
Der Auftakt war gemacht und gelungen. Nun kann die Saison kommen. Wir freuen uns, Euch zu treffen!